STUDIUM: Medizin (Humanmedizin und Zahnmedizin)

Humanmedizin:

Dr.med.univ. / BSc+MSc (=Dr.med.univ.)
12 Semester
Wien (www.meduniwien.ac.at)
Graz (www.meduni-graz.at)
Innsbruck (www.i-med.ac.at)
Linz und Graz (www.jku.at)

Zahnmedizin:

Dr.med.dent.
12 Semester
Wien (www.meduniwien.ac.at)
Graz (www.meduni-graz.at)
Innsbruck (www.i-med.ac.at)

„Ich werde mich nach meinem Studium mit einer eigenen Praxis als Allgemeinmedizinerin in meiner Heimatgemeinde im südlichen Burgenland selbständig machen. Neben der „traditionellen“ Medizin interessiere ich mich auch für Chinesische Heilmethoden.“
Andrea, Medizinstudentin, 5. Semester

Aufgabengebiete

  • als praktizierende/r Ärztin/Arzt (Allgemeinmediziner/in oder Fachärztin/-arzt)
  • im Bereich Wissenschaft und Forschung

Ausbildung

  • Theoretischer Teil des Studiums
  • Praktika und sog. „Klinisch-Praktisches Jahr“ (KPJ)
  • Turnus

Danach kann man entweder als Allgemeinmediziner/in oder nach einer entsprechenden zusätzlichen Ausbildung als Fachärztin/Facharzt für ein bestimmtes Gebiet tätig sein.

Weiterbildung und Zusatzqualifikationen

Ständige Weiterbildung auch nach dem Studium ist unverzichtbar, um immer auf dem neuesten Wissensstand sein zu können oder um sich zusätzliches (Fach)Wissen anzueignen.

Berufseinstieg und Berufsaussichten

  • Eigene Praxis als „Kassenarzt/Kassenärztin“ (begrenzte Anzahl von Verträgen!)
  • Gemeinschaftspraxis
  • Als Angestellte/r in einer entsprechenden Einrichtung (z.B. Spital)

Einkommen

  • Durchschnittseinkommen von Allgemeinmediziner_innen rund € 3.000,– bis € 3.400,– brutto
  • Durch zusätzliche Tätigkeiten kann dieses Einkommen deutlich höher sein