STUDIUM: Architektur

Architektur

BSc/Msc
6/4 Semester
180/120 ECTS
Wien (www.tuwien.ac.at)
6/4 Semester
180/120 ECTS
Graz (www.tugraz.at)
6/4 Semester
180/120 ECTS
Innsbruck (www.uibk.ac.at)

Architektur

BArch/MArch
6/4 Semester
180/120 ECTS
Wien (www.akbild.ac.at)
6/4 Semester
180/120 ECTS
Linz (www.ufg.ac.at)

„Ich habe mich schon immer für die Planung und Umsetzung von Bauprojekten interessiert.Hier in Linz habe ich nicht nur mein Traumstudium gefunden sondern lerne im Zuge meiner Projekt-arbeiten schon jetzt enorm viel für mein späteres Berufsleben…“
Harald, Student der Architektur in Linz, 6. Semester

Aufgabengebiete

  • Entwurf, Planung von (Bau)Projekten (Gebäude, Objekte), Überwachung der Bauausführung und Bauabrechnung für öffentliche und private Auftraggeber_innen

Weiterbildung und Zusatzqualifikationen

  • Ständige Fort- und Weiterbildung werden dringend empfohlen: (technische) Anforderungen an Gebäude (energiesparende Bauweisen, Barrierefreiheit) und Umweltauflagen ändern sich laufend.
  • Spezialisierungen erhöhen die Jobchancen deutlich
  • Breites Angebot an weiterführenden Universitäts- und Fachhochschul-Lehrgängen vorhanden

Berufseinstieg und Berufsaussichten

  • Starke Konkurrenz durch Absolvent_innen aus anderen Studienrichtungen (Bauingenieurwesen)
  • Berufseinstieg über frühere Praktika oder Mitarbeit bei Wettbewerben leichter
  • Anfangs oft nur befristete Projektarbeiten auf Werkvertragsbasis
  • Aufstiegschancen durch laufende Weiterbildung und Spezialisierung
  • Berufstätigkeit entweder angestellt bei einem Bauträger, in einem Planungs- oder Architekturbüro oder selbständig in einem eigenen Architekturbüro oder in einer Architektengruppe

Einkommen

Einstiegsgehalt als Angestellte/r zwischen € 2.300,– und € 2.600,– brutto